Unternehmenshistorie als Buch



















































Cover IMT

90 Jahre industrielle Messtechnik bei Carl Zeiss

Matthias Georgi, Tobias Mahl
München 2010

Zu den unbestreitbaren Errungenschaften von Carl Zeiss gehört es, Optik, Wissenschaft und Technik auf vielen Gebieten – teilweise mit revolutionären Ideen – vorangebracht und neue Einsatzgebiete erschlossen zu haben.
Carl Zeiss beging im Jahr 2009 das 90-jährige Bestehen des Bereichs Industrielle Messtechnik.
1919 wurde bei Carl Zeiss die „Abteilung Feinmess“ gegründet.
Erster Leiter war Otto Eppenstein, der die Abteilung insgesamt 19 Jahre führte und in dieser Zeit 78 Patente angemeldet hat. Sie waren für die Entwicklung der industriellen Messtechnik von elementarer Bedeutung. Viele der von Eppenstein entwickelten Messgeräte waren konstruktiv und technisch so ausgefeilt, dass sie mehrere Jahrzehnte unverändert gebaut wurden.

So hatte Carl Zeiss die stürmischen Zeiten der noch jungen Industrieentwicklung maßgeblich mitgeprägt und steht somit in einer Reihe mit anderen namhaften Industrieunternehmen wie Bosch, Daimler und Siemens.

Heute, 90 Jahre nach der Gründung der „Abteilung Feinmess“, ist die Carl Zeiss Industrielle Messtechnik mit drei Fertigungsstandorten und globaler Ausrichtung eine wichtige Säule von Carl Zeiss.
Nahezu 30.000 verkaufte Messmaschinen weltweit zeugen vom Vertrauen in die Problemlösungen, Produkte und Dienstleistungen der Carl Zeiss Industriellen Messtechnik.
Das auf Deutsch und Englisch erschienene Buch verfolgt mit eingängigen Texten und zahlreichen Bildern die letzten 90 Jahre des rasanten Aufstiegs der industriellen Messtechnik bei Carl Zeiss. Dem Leser wird die Möglichkeit geboten, sowohl in die technischen als auch in die betrieblichen Vorgänge der Firma Einblick zu nehmen, und ihm wird bewusst, wie oft er im Alltag mit den Produkten von IMT mittelbar oder unmittelbar in Berührung kommt.


90 Jahre industrielle Messtechnik bei Carl Zeiss

Matthias Georgi, Tobias Mahl
München 2009

Zur Messe Control 2009 haben wir eine kurze Broschüre zur Geschichte der industriellen Messtechnik bei Carl Zeiss auf Deutsch und auf Englisch veröffentlicht.