Kammerjubil6auml;um als Buch

50 Jahre Steuerberaterkammer München 1961–2011

Tobias Mahl, Michael Kamp
München 2011

Anlässlich des 50. Jubiläums der Steuerberaterkammer München verfasste Neumann & Kamp Historische Projekte die Festschrift der mitgliederstärksten Kammer in der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 1961 war mit dem Steuerberatungsgesetz ein einheitliches Berufsrecht geschaffen worden, das Steuerberatern und Steuerbevollmächtigten die berufsständische Selbstverwaltung zusprach. Die hierzu vor 50 Jahren gegründeten Standesvertretungen – Steuerberaterkammern und Kammern der Steuerbevollmächtigten – vereinigten sich im Jahre 1975 zu einheitlichen Steuerberaterkammern.

Das Buch beleuchtet nicht nur den Auf- und Ausbau der Kammer, gesetzliche Entwicklungen, wichtige Persönlichkeiten und bedeutende Ereignisse der vergangenen fünf Jahrzehnte. Es wirft vielmehr auch einen Blick auf die Entwicklung des Berufsstands in Deutschland, Bayern und München seit dem Beginn der modernen Steuergesetzgebung Ende des 19. Jahrhunderts.