40 Umweltbundesamt ICMA für UBA-Chronik

40 Jahre Umweltbundesamt
1974–2014

Herausgeber: Umweltbundesamt

Thomas Forstner, Matthias Georgi,
Stefanie Knebelspieß, Romy Schindler

Das Umweltbundesamt (UBA) feiert seinen
40. Geburtstag. Am 22. Juli 1974 nahm es als erste nationale Umweltbehörde in Deutschland seine Arbeit auf. Heute ist vieles, was damals neu oder undenkbar war, selbstverständlich. Die 200 Seiten starke Chronik zeigt, welche Erfolge (und auch Misserfolge) das UBA seit seinem Bestehen erlebt hat. Zugleich liefert das Buch eine Geschichte des Umweltschutzes in Deutschland.

Das Buch ist online komplett und kostenlos einsehbar. Link zur Onlineversion.


Die Chronik wurde 2014 in der Kategorie Corporative Books des International Creative Media Award (ICMA) mit dem Gold Award ausgezeichnet.

Link zum ICMA


Im Zusammenhang mit dem 40-jährigen Jubiläum des UBA hat Neumann & Kamp Historische Projekte neben der Chronik und der Ausstellung drei Beiträge für die Jahrespublikation „Schwerpunkte“ des Amtes erstellt. Die Beiträge sind online abrufbar und liegen auch in einer Druckversion vor, die kostenlos über die Homepage des Umweltbundesamtes bestellbar ist.

Link zur Onlineversion der „Schwerpunkte 2014“.